Project Description

Uwe Wolff

Der vierte König lebt!

Edzard Schaper. Dichter des 20. Jahrhunderts

Der Schriftsteller Edzard Schaper wurde von Hitler und Stalin zum Tode verurteilt. Vor seinen braunen und roten Verfolgern floh er von Estland nach Finnland und Schweden, um dort als vermeintlicher Doppelagent unter Arrest gestellt zu werden. 1947 fand er in der Schweiz Zuflucht, wo er seine Erfahrungen literarisch verarbeitete. Seine «Legende vom Vierten König» ist vielen vertraut, sein grösseres Werk mit einer Gesamtauflage von sechs Millionen Büchern ist jedoch der Erinnerung entschwunden. Heute wendet sich unser Blick erneut dem Schicksal der Menschen in Osteuropa zu, und Schaper wird neu entdeckt als Exponent einer Generation, die in wahrlich finsteren Zeiten leben musste und dem «Martyrium der Lüge» ausgesetzt war. Schaper gibt Millionen anonymer Schicksale seine Stimme.

Bestellen bei Reinhardt Verlag

CHF 38.00, EUR 32.00
ISBN 978-3-7245-1777-1
410 Seiten
Hardcover